Die eigenen Werte sind nicht verhandelbar!

Da geht’s im Weltgeschehen unseren Moralvorstellungen und unserem Werte-Kompass ganz schön an den Kragen dieser Tage… Zugegeben, es ist weltweit immer viel los, das theoretisch unserer Aufmerksamkeit bedarf, aber wenn es um den deutschen Nationalsport geht, fühlen sich doch noch mehr von uns ‘betroffen’, oder?

Mein Bauch kann sich gerade schwer entscheiden: Da ist so viel Schmerz zur #iranrevolution und gleichzeitig Frust über die Machtausübung internationaler Verbände wie der Fifa. Wie kann es sein, dass eine Organisation so dermaßen viel Druck ausüben kann und die Werte verkauft, für die alle miteinander angetreten waren?

Verstehe mich nicht falsch, ich bin keineswegs naiv – natürlich geht es um Geld. Irgendwie ist es das doch immer…

How To Personal Brand Kitty fried

Ich halte große Unternehmen, Konzerne und Organisationen niemals für gänzlich moralisch einwandfrei. Es ist schade, aber das können sich wohl nur NGO’s und gemeinnützige Einrichtungen wirklich leisten. Aber ich denke, genau vor diesem Hintergrund ist es genau für diese Konzerne, aber auch für Einzelunternehmen, wie Dich und Mich umso wichtiger, sich moralische Grundsätze, ein Leitbild und ein Wertesystem zu geben.

Werte, nach denen sich Entscheidungen im Unternehmen orientieren.
Werte, nach denen gehandelt und unterlassen werden kann.

Wenn Nachhaltigkeit in deiner Werte-Charta stehen, solltest du nicht 2.000 Flyer bestellen, obwohl du nur 500 brauchst. Auch wenn die 2.000 pro Stück viel viel günstiger sind.

Wenn Humor in deiner Werte-Matrix steht, dann darfst du auf deinen Fotos lachen, bis die Schwarte kracht und brauchst keine Angst haben, dass das unseriös wirken könnte.

Wenn Intuition zu deinen definierten Werten gehört, dann darfst du eine:n Kund:in ablehnen, wenn dein Bauch dir zur Vorsicht rät.

Wenn Fairness, Menschenrechte und Gleichstellung zu deinen Grundwerten zählen, dann findest du einen Weg, diese verdammte Armbinde zu tragen!

Was Werte für uns tun.

Ich muss sagen, ich kann den sportlichen Ansatz hinter all der Unterordnung tatsächlich verstehen – die Fußballer wollen spielen, sich messen und im Sport ihr Bestes geben. In der deutschen Nationalmannschaft zu spielen hat meines Erachtens nach aber weitaus mehr Rechte & Pflichten in der Stellenbeschreibung als nur die Leistung auf dem Rasen. Haltung und Engagement für unser Wertesystem zum Beispiel.

Aber ich will gar nicht länger darauf rumkauen, was die Fußball Nationalmannschaft der Herren gerade treibt -oder eben nicht. Auch das Rewe zu diesem Zeitpunkt offizielle bekannt gegeben hat, dass sie aus dem Sponsorship austreten, ist differenziert zu betrachten. Interessant wäre zu wissen, warum sie die Verträge vorher schon aufgekündigt hatten.

Fakt ist, dass es IMMER um Geld geht: Verlorene Kunden, Aufträge, Mitgliedschaften.

ABER: Wer zu seinen Werten stehe, GEWINNT auch immer etwas – Kunden, Aufträge, Mitgliedschaften, ein gutes Gefühl beim Blick in den Spiegel.

Das geht dem Vorstand von Rewe so, das würde auch der DFB Präsident spüren und vor allem: DU AUCH!

Und um in dieses Gefühl zu kommen, ist es wichtig, sich seiner Werte überhaupt erst einmal bewusst zu werden. Sich klar zu machen, wofür wir als Menschen und in unseren Marken stehen wollen. Wie wir auch gesehen werden möchten. Was uns unbedingt wichtig und unverhandelbar ist.

Weißt du das für dich?

Kitty

Wenn du tiefer in das Thema Werte- Definition und Personal Branding einsteigen möchtest, weil du dein Business endlich authentisch führen möchtest, dann ist das brandingBootcamp -Programm- der erste richtige Schritt ins nächste Level…


BrandingBootcamp Mentoring Programm Kitty Fried

Die Antworten trägst du in dir: Und ich stelle dir die Fragen, die dir helfen einen Personal Brand zu kreieren, der dich widerspiegelt und Kund:innen in dein Feld zieht, die zu dir passen!

BrandingBootcamp

-Programm-

09. Januar 2023

Ich will dabei sein!

#sharingiscaring
Kitty Fried Kaffee München Schreiben

Für Manche ist es der einzige Newsletter, den sie WIRKLICH lesen:

Hier gibt's den Realtalk und den Einblick in mein Leben als Unternehmerin und Marke.

Ein Coffee-Date ohne Geheimnisse quasi.

Gespickt mit News, Ideen und Visionen rund um das Thema Personal Branding.

Ich möchte ihn auch lesen!

Kitty Fried Personal Brand Expertin