Die 5 Bücher, die ich selbständigen Frauen empfehle

Selbstvertrauen und Selbstermächtigung sind für mich ganz wesentliche Säulen in meiner Arbeit mit selbständigen Frauen und Unternehmerinnen. Ich möchte ihnen eine Stimme geben, damit sie selbstbewusst mit ihren eigenen Themen rausgehen und sichtbar werden können.

Und das passiert auf ganz verschiedenen Ebenen: Klaro, durch meine Fotos, in denen ich Geschichten erzähle und zwar die, die diese selbständigen Frauen wirklich ausmachen. In denen sie sind, wie sie wirklich sind.

Super wichtig ist mir aber auch, das Thema Personal Branding ganz allgemein in den Köpfen und Herzen von selbständigen Frauen und Unternehmerinnen einzupflanzen. Denn in meinen Augen ist es DIE Philosophie, die uns mit unseren Businesses am ehesten glücklich UND erfolgreich sein lässt.

Inhalt

#1 Big Magic – Elizabeth Gilbert

#2 Start with Why – Simon Sinek

#3 Alles nur geklaut – Austin Kleon

#4 The One Thing – Gary Keller

#5 Dein Ego ist dein Feind – Ryan Holiday

#Bonus

Business Bücher für alle selbständigen Frauen

Ich persönlich lese am allerliebsten Mittelalter-Romane. Oder Geschichten über oder aus dem Nahen Osten. Darin kann ich mich gerade im Urlaub total vergraben.

Business Bücher oder Sachbücher im Allgemeinen finde ich eher sperrig und lese sie in der Regel auch nicht am Stück. Manche lese ich auch nicht zu ende, weil ich entweder das Prinzip oder die Botschaft schon vor Abschluß für mich erfasst habe oder weil ich sie tatsächlich ziemlich ermüdend finde…

Es gibt aber eine kleine feine Auswahl an Bücher, die ich allen selbständigen Frauen unbedingt ans Herz legen möchte.

Das sind keineswegs klassische Business Bücher, mit Anleitungen oder HowTos. Auch keine generellen “Aufschlau-Bücher”. Davon hatte ich persönlich während meines Studiums genug und keines davon hat mich wirklich inspiriert.

Und da sind wir auch beim Punkt: Wie ich eingangs erwähnt habe, ist es mir super wichtigen, selbständigen Frauen Mut zu machen und ihnen auch die Tools an die Hand zu geben, die es ihnen ermöglichen mit Selbstvertrauen ihren eigenen Weg zu gehen. Sie zu inspirieren, sie zu stärken, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen und eine (Business-)Schwester zu sein. Das ist mir wichtig. Und deswegen kommt hier meine Liste an Büchern, die MICH inspiriert haben. Die mir geholfen haben, nicht aufzugeben und meinen eigenen Weg zu gehen und MEIN DING zu machen:


#1 Big Magic – Elizabeth Gilbert

Ich kenne viele Frauen, die sagen, sie wären nicht kreativ. Und selbst die selbständigen Frauen, die als Kreative ihre Brötchen verdienen, hadern so oft mit ihrer Kreativität. Mit ihrer Inspiration.

Aber nicht nur mit einem kreativen Beruf, sind wir auf Inspiration angewiesen – wie oft suchen wir nach Impulsen, wenn es um unser Angebot geht oder die Weihnachtsaktion. Um unsere Webseite oder unsere Newsletter. Überall ist ein kleines bisschen Kreativität gefragt. Wie oft sitzen wir dann und Hirnen und fragen uns, warum dieser glühende Funke nicht zu uns kommt.

The Big Magic von Liz Gilbert war für mich der totale Befreiungsschlag in Sachen Inspiration – allein die Kapitelüberschriften haben mir schon Frieden verschafft:

Mut – Verzauberung – Erlaubnis – Beharrlichkeit – Vertrauen – Göttlichkeit.

Das allein ist schon ein Abbild des Weges von selbständigen Frauen.

Hast du den Mut, die Schätze, die in dir verborgen liegen, hervorzubringen?

Elizabeth Gilbert

Ein Buch, das jede von uns lesen sollte – vielleicht sogar einmal im Jahr. Ein Buch, das dir zeigt, was auch in dir verborgen liegt und wie du deine Angst vor dem Scheitern überwinden kannst.

Buchempfehlung selbständigen Frauen Gilbert big Magic

#2 Start with Why – Simon Sinek

Dieses Buch hat mein Mindset total verändert, ganz bestimmt kennst du es auch schon…
Ganz oft gehen Unternehmen den ganz klassischen und traditionellen Weg in den Markt: Sie erklären, was ihr Produkt alles kann und wie es hergestellt wird. Funktionen und Ausstattung, optische Merkmale und verbaute Materialien werden in den höchsten Tönen gelobt und blumig vermarktet. Der Produktionsprozess und auch die Rahmenbedingungen werden oftmals transparent gemacht und Unternehmen werben mit ihren Verfahren und Ansätzen.

All das ist richtig und in der Kommunikation auch wichtig.

Aber all das sind nicht zu allererst die Kriterien, warum Menschen bei diesen Firmen auch einkaufen gehen.

Kein WIE ohne WARUM.

Simon Sinek

Und damit räumt Simon Sinek auf: Er macht an verschiedenen Beispielen ziemlich deutlich, dass jedes Unternehmen zuerst das eigene WARUM finden muss – den wahren Antrieb hinter all den Funktionen und USPs, hinter all der Innovation und all dem Kundennutzen. Denn wer eine echte Intention mitbringt, eine Feuer und damit auch eine Vision, der hilft nicht nur sich selbst, ein nachhaltiges Business aufzubauen, sondern schafft auch eine echte Verbindung zu den eigenen Kund:innen.

Buchempfehlung selbständigen Frauen Simon sinnen start with why

#3 Alles nur geklaut – Austin Kleon

“Steal like an artist” heißt das Buch im Original-Titel und ich finde es mega klasse!

Die Wahrscheinlichkeit heutzutage etwas wirklich Neues zu erfinden, ist recht gering. Also in meiner Bubble zumindest. Vieles ist so oder so ähnlich schon mal da gewesen. Der Punkt ist allerdings so wie DU es machst, hat es noch niemand gemacht!

Das heißt, du kannst wie immer warten, bis etwas perfekt ist oder einfach schon mal loslegen und unterwegs lernen…

Du bist bereit. Fang mit irgendwas an.

Austin Kleon

Es geht darum, dass Abschauen und kopieren bei anderen dann erlaubt ist, solange wir unsere eigene Handschrift dazu tun. Dieses Buch gibt dir quasi die Erlaubnis, zu tun, worauf immer du Lust hast. Kreativ zu werden in deinem Leben und auch in deiner Karriere. Deine eigene Welt zu erschaffen.

Ehrlich, witzig, kreativ, das Herz auf der Zunge. So ist dieses kleine Büchlein.

Buchempfehlung selbständigen Frauen alles nur geklaut Austin kleon

#4 The One Thing – Gary Keller

Du kannst noch so kreativ sein oder innovativ oder authentisch, wirklich erfolgreich kannst du nur sein, wenn du auch wirklich fokussiert bist. Ein harte Lektion, die ich selbst jede Woche neu verinnerliche.

Fokussiert zu sein, bedeutet, sich Ziele zu setzen und konsequent daran zu arbeiten. Es geht darum klare Prioritäten zu setzen, sich nicht ablenken zu lassen, von dem was Andere für richtig oder wichtig halten. Und wieder bestimmen im Wesentlichen wir selbst über Erfolg und Misserfolg.

Und da Ihre Handlungen von Ihren Gedanken bestimmt werden, bestimmt die Dimension Ihres Denkens das Niveau Ihrer Ergebnisse.

Gary Keller

Dieses Buch ist ganz klar deinem Erfolgs-Mindset gewidmet. Es räumt auf mit Erfolgsmythen und der Multitasking-Lüge. Und deswegen gehört es meiner Meinung nach auf den Nachttisch von selbständigen Frauen – ein wertvolles Buch über Stressabbau und klaren Fokus auf die eine, entscheidende Sache.

erfolg Buchempfehlung selbständigen Frauen Gary Keller the one thing

#5 Dein Ego ist dein Feind – Ryan Holiday

Der Untertitel ist: “So besiegst du deinen größten Gegner”… ich gebe zu es ist ein Buch, das ich lange innerlich bekämpft habe. Denn es geht im Wesentlichen darum, sich selbst nicht groß hervorzutun oder auf einen Sockel zu stellen.

Lange dachte ich, d as würde dem Wiedersprechen, was ich allen selbständigen Frauen, mit denen ich arbeite, empfehle: Geh’ mit dir selber raus, zeig dich, wie du bist und verstecke dich nicht hinter deinem Angebot.

Nun, ich brauchte ein bisschen, um zu checken, dass Ego und Sichtbarkeit im Business NICHT zwei Seiten derselben Medaille sind. Unser Ego ist die Arroganz, die uns manchmal überkommt, die unsere Demut bereite schiebt und uns dazu bewegt, uns über die Dinge zu stellen. Ich bin sicher, dieses Gefühl hast du auch schon mal in dir gespürt.

Das Fatale ist, wir sehen dann nicht mehr die Lektionen, die wir noch zu lernen haben – und das kostet uns am Ende den Erfolg, den wir uns wünschen. Und den wir auch mit Fleiß verdienen.

Wir sind nie mit dem zufrieden, was wir haben. Wir wollen, was die anderen haben. Wir wollen mehr haben als alle anderen. Am Anfang wissen wir noch, was wichtig für uns ist, aber sobald wir unser Ziel erreicht haben, verlieren wir unsere Prioritäten aus den Augen. Das Ego stimmt uns um und treibt uns möglicherweise in den Ruin.

Ryan Holiday

Das Buch hat durchaus seine Längen, verliert sich manchmal ein bisschen in amerikanischer Geschichte, erdet aber trotzdem total und kommt deswegen mit auf diese Liste.

Buchempfehlung business Bücher selbständige Frauen Ryan holiday dein ego ist dein feind

#Bonus Greenlights – Matthew McConaughey

Mein Mann fand es schrecklich.

Ich persönlich finde, es ist ein Buch, das zum Weitermachen inspiriert. Dazu, sich selbst konsequent und immer wieder zu hinterfragen: Führt mich der Weg, den ich hier gehe, noch dahin wo ich hin wollte?

Für jeden Erfolg muss eins nach dem anderen klappen.

Mach eine Sache gut und dann noch eine. Einmal und dann noch einmal. Immer wieder bis zum Ende und dann nochmal von vorn.

Matthew McConaughey

Es geht darum, zu vertrauen, auf sich selbst und auf die guten Dinge, die einem im Leben widerfahren. Offen zu bleiben und mit sich selbst im Reinen zu sein. Es geht darum, dass der Weg nie eine Verbindung aus nur zwei Punkten ist, dass es aber immer irgendwo eine grüne Ampel gibt.

business buch Empfehlung selbständige Frauen Matthew Mcconaughey greenlights

Das war meine kleine Buchempfehlungsliste, um selbständigen Frauen, wie du es vermutlich bist, ein bisschen Inspiration, Mut und Selbstermächtigung mitzugeben in dieses Abenteuer Selbständigkeit.

Schreibe mir doch super gerne in die Kommentare, welches Buch du vielleicht schon gelesen hast und welche Impulse du daraus ziehen konntest!

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass 4 von 5 Büchern aus einer männlichen Feder stammt. Das passt erstmal. Aber ich arbeite schon dran, ein Buch zu schreiben, das dann diese wundervolle Liste anführen wird 😉 #halloego

Kitty

 

Branding Bootcamp Programm Januar 2024

BrandingBootcamp Mentoring Programm Kitty Fried

Die Antworten trägst du in dir: Und ich stelle dir die Fragen, die dir helfen einen Personal Brand zu kreieren, der dich widerspiegelt und Kund:innen in dein Feld zieht, die zu dir passen!

BrandingBootcamp

-Programm-

22. JANUAR 2024

Ich will dabei sein!

#sharingiscaring
Kitty Fried Kaffee München Schreiben

Für Manche ist es der einzige Newsletter, den sie WIRKLICH lesen:

Hier gibt's den Realtalk und den Einblick in mein Leben als Unternehmerin und Marke.

Ein Coffee-Date ohne Geheimnisse quasi.

Gespickt mit News, Ideen und Visionen rund um das Thema Personal Branding.

Ich möchte ihn auch lesen!

Kitty Fried Personal Brand Expertin