Was ist RICHTIG und was FALSCH?

Kinder überraschen uns ja ganz schön oft und manchmal locken sie uns so richtig aus der Reserve. So meinte neulich meine knapp 11-Jährige zu mir: “Mama, wer hat eigentlich entschieden, was Richtig und was Falsch ist!?”

Zack, da stand ich nun. Zwischen Essen kochen und Emails schreiben, musste ich mich für einen Augenblick selbst sammeln.
Zum Einen kommen solche Fragen scheinbar aus dem Nichts und meine eigene Verblüffung über diesen 11jährigen Tiefgang ist doch recht groß.
Zum Anderen musste ich erstmal in mir kramen, wie ich diese Frage werte-gerecht und doch kurz beantworten sollte…

Wer macht die Regeln?

Mein allererster Impuls war:
Du allein entscheidest, was richtig und falsch ist.

Aber das stimmt ja nur bedingt, denn wir haben uns als Gesellschaft, als Menschheit Regeln gegeben. Werte, nach denen wir streben. Prinzipien. Wir handeln nach gewissen Moralvorstellungen. Ich würde behaupten, die absoluten Basics, wie Behandele andere, wie du selbst behandelt werden möchtest, sind überall auf der Welt gleich. Denn im Grunde schließt das die Sicht auf das, was Recht & Unrecht ist, mit ein.

Insofern geben wir uns selbst unausgesprochene Leitlinien, nach denen wir handeln und urteilen. Und wir geben uns -im besten Fall- gewählte Vertreter, die übergreifend für Einhaltung sorgen.

Richtig & Falsch im Business Personal Branding

Aber wie ist das mit unserer persönlichen Entscheidungen. Mit unseren eigenen Prinzipien, unserem ganz individuellen Wertekompass? Gibt es da eine externe Instanz, die darüber entscheidet, was Richtig und was Falsch ist?

Was wäre, wenn wir selbst diese Instanz sind? Wie genau entscheiden wir über Richtig und Falsch?

Aus dem Bauch heraus

Was uns im Business ganz oft fehlt, was wir uns zum Teil sogar verbieten, ist, unserer Intuition zu folgen.

Gerade Frauen unterstellen wir ja eine gute Intuition. Diese innere Stimme, die uns lenkt.

Ich selbst spüre diese innere Stimme so stark in mir und trotzdem gebe ich ihr viel zu oft nicht uneingeschränkt nach. Wäge ab. Erhebe gänzlich rationale Einwände. Drücke mich damit vielleicht sogar das eine oder andere Mal vor einer Entscheidung.

Was sagt dir dein Bauch? Richtig oder Falsch?

Das klingt vielleicht hoch philosophisch, aber auch ein Urteil darüber, wie der Anteil zwischen Bauchgefühl und der rationalem Faktenbeschau bei einer Entscheidung sein darf… wer, außer jedem von uns selbst kann entscheiden, was da Richtig und Falsch ist?

Personal Branding ist individuell

Und so sage ich meiner Tochter, dass ich denke, jeder von uns muss selbst entscheiden, was er/sie für Richtig und für Falsch erachtet. Ich denke, wenn wir wirklich die Geräusche um uns herum abstellen und die Stille nutzen, um tief in uns hinein zu hören, dann kennen wir die Antworten.

Im Leben und im Business.

Es ist so oft nicht nötig sich im Außen zu orientieren. Viel wichtiger wäre es, uns selbst die Genehmigung zu erteilen, auf unser Bauchgefühl zu vertrauen. Denn selbst wenn sich etwas im Nachhinein als ‘Falsch’ herausstellt, bleibt es unsere Entscheidung aus diesem vermeintlichen Fehler zu lernen. Neue Wege in Betracht zu ziehen. Andere Maßnahmen zu ergreifen. Aus der Erfahrung heraus zukünftig anders zu agieren.

Und deshalb gibt es beispielsweise für Personal Branding nicht DIE EINE ANLEITUNG. Wie kann dein Personal Branding Konzept genauso wie meins sein. Wie kann etwas in diesem Kontext gänzlich Richtig oder Falsch sein?

Wir alle haben unsere eigene Einschätzung und unsere eigenen, individuellen Antworten auf die gleichen Fragen und wir dürfen uns erlauben, damit unsere eigenen Marken zu gestalten.

Kitty

 

BrandingBootcamp Mentoring Programm Kitty Fried

Die Antworten trägst du in dir: Und ich stelle dir die Fragen, die dir helfen einen Personal Brand zu kreieren, der dich widerspiegelt und Kund:innen in dein Feld zieht, die zu dir passen!

BrandingBootcamp

-Programm-

22. Januar 2024

Ich will dabei sein!

#sharingiscaring
Kitty Fried Kaffee München Schreiben

Für Manche ist es der einzige Newsletter, den sie WIRKLICH lesen:

Hier gibt's den Realtalk und den Einblick in mein Leben als Unternehmerin und Marke.

Ein Coffee-Date ohne Geheimnisse quasi.

Gespickt mit News, Ideen und Visionen rund um das Thema Personal Branding.

Ich möchte ihn auch lesen!

Kitty Fried Personal Brand Expertin