Sollte man auf Businessfotos beim Lachen Zähne zeigen?

“Auf Businessfotos darfst du beim Lachen keine Zähne zeigen.”

Das hat neulich eine Kundin zu mir gesagt. Das Schlimmste daran ist: Ein Fotograf hat ihr diese “Wahrheit” verkauft. Eine andere Kundin erzählte mir, ein Fotograf hätte mal zu ihr gesagt, sie solle am besten gar nicht lachen – sie sähe dann besser aus…

 

FOTOGRAF:INNEN SOLLTEN DIE MENSCHEN SPÜREN

Diese Aussagen haben zwei Facetten. Zum einen unterschätzen offenbar einige Kollegen, was diese Sätze mit den Personen machen, für die sie bestimmt sind.
Es ist Teil unseres Jobs, zu spüren wie die Menschen vor unserer Linse ticken. Denn die allermeisten wagen sich bei einem Fotoshoot weit aus ihrer Komfortzone heraus. Sie begeben sich in unsere Hände, in dem Vertrauen darauf, dass sie sich wunderschön und gesehen fühlen werden.
Ein Satz wie der oben, kann da viel Schaden anrichten und ein angeknackstes Selbstbewusstsein hinterlassen.

Zum Anderen frage ich mich: Wer macht die Regeln?
Wer definiert, wie ein Businessfoto auszusehen hat? Welche Klamotten zu tragen sind, welches Setting das richtige ist, wie man dazustehen hat und wie genau ein Gesicht im Bildausschnitt „richtig“ ist.

Genau: DU!!

Mag sein, dass es in der Fototheorie ein sogenanntes Optimum gibt. Mich interessiert das ehrlich gesagt nicht. Ich schaue mir genau an, wen ich da vor der Kamera habe. Und ich fühle rein während das Fotoshoots: Wobei fühlt sich die Person wohl, wobei nicht so. Was unterstreicht ihre Persönlichkeit, was eher nicht. Was passt zu ihr, zu ihrem Business und zu ihrer Zielgruppe.

 

AUF BUSINESSFOTOS BEIM LACHEN ZÄHNE ZEIGEN -UNBEDINGT ERLAUBT!

Nicht in jeder Berufsgruppe kommt es gut an, auf Bildern schallend zu lachen. Berufe, in denen es sich um Leid und Tod dreht, erfordern auch in ihrer Aussendarstellung etwas mehr Demut und Ernsthaftigkeit. Was auf keinen Fall bedeutet, dass die Anbieter auf ihren Businessfotos beim Lachen keine Zähne zeigen sollten. Ich finde, hier ist Fingerspitzengefühl gefordert, aber ein freundliches Lachen (oder Lächeln) fördert auch in diesen Berufsgruppen Vertrauen. Baut eine Bindung auf.

Denn auf Personal Brand Fotos – auf Business Fotos – geht es ja genau darum: Sich als Anbieter nahbarer zu machen. Persönlichkeit zu zeigen.
Und wenn du ein fröhlicher, aufgeschlossener und emphatischer Mensch bist, dann sollte man das auf deinen Bildern unbedingt sehen. Vielleicht gerade dann, wenn du als Bestatter:in unterwegs bist oder in einem Hospiz arbeitest.

Für mich ist es beim Fotoshooting (und in der ganzen Vorbereitung) wichtig, den Menschen zu erfassen, mit dem ich arbeite. Die Person, mit ihren Facetten. Und Gesichtsausdrücken.
Was ich sehe und fühle, versuche ich festzuhalten. Denn das ist es, was wir in unseren Marken transportieren wollen.

Ich bin also ganz klar ‚Pro‘ wenn es darum geht auf Business Fotos beim Lachen die Zähne zu zeigen.

ES GIBT NIE NUR EIN BILD

Die Anwendungsfälle für Businessfotos sind vielfältig: Mal brauchst du eins, auf dem du sehr ausgelassen lachst, mal eins, dass dich etwas ‚sortierter‘ zeigt. Ein Lachen auf einem Businessfoto nimmt dir weder Professionalität noch Seriosität. Dennoch solltest du eine Auswahl an verschiedenen Gesichtsausdrücken in deiner Markenbilderwelt haben. Dann hast du für jede Gelegenheit das richtige Foto zur Hand.

Schau dich gerne mal in den Galerien meiner Kundinnen um oder im Blog. Dort findest du die Auswahl, die meine Kundinnen für ihre Kommunikation bekommen.


Kitty

SHARE THIS STORY
COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT

Kitty Fried Kaffee München Schreiben

Für Manche ist es der einzige Newsletter, den sie WIRKLICH lesen:

Hier gibt's den Realtalk und den Einblick in mein Leben als Unternehmerin und Marke.

Ein Coffee-Date ohne Geheimnisse quasi.

Gespickt mit News, Ideen und Visionen rund um das Thema Personal Branding.

Ich möchte ihn auch lesen!

Kitty Fried Personal Brand Expertin