Unternehmenswerte im Fokus: Wie sie dir zum Erfolg verhelfen

Unternehmenswerte… das klingt ganz schön groß, oder!? Lass dich nicht abschrecken und gib mir mir noch mindestens einen Absatz, dich davon zu überzeugen, dass das auch für dich ein Thema ist – ganz egal, was dein Job ist!

Unser Wertesystem, unser Wertekompass ist etwas, das uns als Menschen einen Leitfaden gibt. Das uns die Richtung weist. Zum Beispiel bei großen Entscheidungen. Meistens haben wir das nicht konkret definiert, sondern haben dieses Gefühl im Bauch: Ja, das passt zu mir oder nein, das fühlt sich nicht stimmig an. Diesem Bauchgefühl zu vertrauen, führt in den meisten Fällen zu etwas Richtigen.

Für den Job oder für’s Business eigene Unternehmenswerte zu definieren, ist deshalb einer der Grundpfeiler im Personal Branding: Wir gehen von uns als Menschen aus und übertragen unser Wertesystem – unser Richtig und Falsch – ins Arbeitsleben. 

Sich diesem Thema zu verschließen, kann hingegen weitreichende Konsequenzen haben:

 

FEHLENDE KLARHEIT ZU DEN EIGENEN WERTEN

Einer meiner größten Werte ist Ehrlichkeit. Und Integrität. Ich möchte immer sagen, was ich denke und dann auch dazu stehen.

So gar nicht zu wissen, welche Werte einem selbst wichtig sind, kann zu einer gewissen Unsicherheit führen und langfristig auch zu einer Art Identitätskrise. Dabei musst du nicht jeden Tag deinen Werte-Spickzettel auf der Innenfläche deiner Hand bei dir tragen. Wenn du dich allerdings einmal intensiver mit dir und deinen Werten beschäftigst, ersparst du dir ganz sicher auch jede Menge Unzufriedenheit, emotionale Belastung und Stress im Job. Denn mit einem bewussten Wertekompass für dich persönlich und daraus abgeleiteten Unternehmenswerten bleibt auch die Verbindung zu deiner Arbeit bestehen. Keine Entfremdung, mehr Motivation!

 

PERMANENT GEGEN DIE EIGENEN WERTE HANDELN

Erst kürzlich hat mir eine Mentee davon erzählt, wie es ihr ging, als sie permanent gegen ihren eigenen Wertekompass gearbeitet hat. Nämlich angestellt in einer Firma, in der die Unternehmenswerte eben nicht kompatibel zu ihren eigenen Werten waren.

Ob unbewusst oder ‚verordnet‘ durch eine Unternehmenskultur: Wer seine eigenen Wert zwar kennt aber andauernd dagegen handelt, dem gehen Motivation und Engagement im Job flöten. Und zwar dauerhaft. Das wirkt sich natürlich elementar auf die eigenen Arbeitsleistung aus und damit beginnt die Abwärtsspirale. Dazu kommen zwischenmenschliche Konflikte mit Kolleg:innen oder sogar Kund:innen. Ist auch logisch, denn man schwimmt ja nicht unbedingt auf der gleichen Welle… Im schlimmsten Fall gibt es sogar moralische Konflikte und die können sich auch auf die eigenen Psyche auswirken.

 

NICHT KOMMUNIZIERTE UNTERNEHMENSWERTE

Unternehmen, Personenmarken, Solo-Selbständige, jede Angestellte – wir alle finden Erfüllung und Erfolg in unserem beruflichen Tun, wenn wir die Projekte, Themen und Menschen für uns gewinnen, die das Feuer in uns weiter lodern lassen.

Das funktioniert, wenn wir es schaffen, nach aussen zu transportieren, wofür wir stehen (wollen). Wenn die Kommunikation dessen allerdings nicht stattfindet oder nicht gelingt, dann resultiert das schnell in einen Vertrauensverlust oder gar Imageproblemen. Denn unklare Kommunikation kann schnell zu Missverständnissen und falscher Wahrnehmung beim Gegenüber führen. Auch die Bindung bereits bestehender Kundenbeziehungen kann unter Wischiwaschi leiden: Wer seine Unternehmenswerte nicht klar nach aussen trägt, riskiert Kundenbindung und zieht womöglich die ‚falsche‘ Kundschaft an.

“Erfolg kommt nicht nur von dem, was du tust, sondern auch davon, wer du bist. Deine Werte sind der Kompass auf dem Weg zum Erfolg.” Michelle Obama

Die berufliche mit der persönlichen Identität zu verbinden und zwar ganz bewusst, hat jede Menge Vorteile: Du wirst erfüllter und erfolgreicher, in dem, was du jeden Tag tust.! Ein wichtiger Schritt dahin ist die eigene Reflexion und der bewusste Schritt, dich selbst in und mit deiner Marke zu positionieren. Deine Unternehmenswerte (im eigentlichen und übertragenen Sinne) zu definieren ist einer erster und wichtiger Schritt dahin.

Kitty

Du brauchst genau dabei Unterstützung!??

Du willst mehr von dir selbst in deiner Arbeit sehen? Du möchtest dich ernsthaft verwirklichen und dich nicht mehr verbiegen (lassen)? Aber du weißt nicht genau, wie du dich deinem PERSONAL BRAND nähern sollst – du weißt nicht, wo anfangen??

Das brandingBootcamp -Programm- ist für alle Unternehmerinnen, Solo-Selbständige und Arbeitnehmerinnen gemacht, die mehr Erfüllung in ihrer Arbeit finden wollen: Mehr DU, in dem was du tust. Mehr Antrieb, mehr Feuer, mehr coole Projekte, mehr von den richtigen Kund:innen! Komm ins Bootcamp und werde zur Marke ICH!

HIER gibt’s alle Infos – JETZT lesen.

Zufriedenheit im Job brandingBootcamp Marke ICH Markenaufbau Kitty Fried

SHARE THIS STORY
COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT

Kitty Fried Kaffee München Schreiben

Für Manche ist es der einzige Newsletter, den sie WIRKLICH lesen:

Hier gibt's den Realtalk und den Einblick in mein Leben als Unternehmerin und Marke.

Ein Coffee-Date ohne Geheimnisse quasi.

Gespickt mit News, Ideen und Visionen rund um das Thema Personal Branding.

Ich möchte ihn auch lesen!

Kitty Fried Personal Brand Expertin